Flashticker

Montag, 06.04.2020
Informationen der Gemeinde Bad Grund (Harz) zum Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19 -
Bekanntmachung

Die derzeitige Entwicklung im Zusammenhang mit der Ausbreitung von COVID-19 macht es mit dem Ziel der Verlangsamung der Ausbreitung erforderlich, folgende Entscheidungen zu treffen:

1. Schließung von öffentlichen Einrichtungen

Sämtliche öffentliche Gemeinschaftseinrichtungen bleiben bis auf Weiteres, voraussichtlich mindestens 18. April 2020, geschlossen. Bereits angemeldete oder bestätigte Veranstaltungen können nicht stattfinden und werden abgesagt.

Hiervon betroffen sind Turnhallen, Lehrschwimmbecken, Dorfgemeinschaftseinrichtungen, sämtliche Veranstaltungsräumlichkeiten in den Ortschaften, Jugendräume und Jugendcafé, Sportheime und Sportplätze, Kultur- und Sportzentrum Eisdorf, Räume in ehem. Rathäusern oder Gemeindebüros, Büchereien in Badenhausen und Gittelde, Bergbaumuseum Schachtanlage „Knesebeck“ und Heimatmuseen.

2. Schließung von Schulen und Kindertagesstätten

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Landkreises Göttingen gibt die Gemeinde Bad Grund (Harz) bekannt, dass in dem Zeitraum vom 16.03.2020 bis 18.04.2020 der Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Schulen untersagt ist.

Eine hiervon ausgenommene Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen wird unmittelbar in den Kindertagesstätten mit den jeweiligen Leitungskräften organisiert.  Die Notbetreuung in den Grundschulen wird durch die jeweilige Schulleitung koordiniert.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass die Notbetreuung auf das notwendige Maß zu beschränken ist und daher einer besonderen Begründung bedarf. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte an die jeweilige Einrichtung.

Für die weiterführenden Schulen bitten wir auf die Informationen des Schulträgers Landkreis Göttingen zurückzugreifen.

Auch die für den Zeitraum 30. März bis 3. April 2020 geplante Schüler- Ferienbetreuung findet leider nicht statt.

 

3. Absage von Sitzungen und Veranstaltungen

Die Sitzung des Betriebsausschusses am heutigen Montag, 16. März 2020 um 17.30 Uhr entfällt. Die Sitzung des Bau-, Umwelt und Feuerschutzausschusses am Dienstag, 17. März 2020 um 18 Uhr entfällt ebenso.

Auch die für Samstag, den 28. März 2020 in den Ortschaften vorgesehenen Umwelttage werden abgesagt. Ob und wann ein neuer Termin hierfür gefunden wird, steht noch nicht fest.

 

4. Absage aller Osterfeuer

Alle Städte und Gemeinden im Landkreis Göttingen haben sich übereinstimmend darauf verständigt, in diesem Jahr alle Osterfeuer abzusagen. Dies gilt somit auch für alle Osterfeuer in unserer Gemeinde und ohne Ausnahme auch für solche, für die eine Genehmigung schon beantragt oder erteilt worden war.

 

5. Andere öffentliche Veranstaltungen und Sondernutzungen

Bis auf weiteres werden auch keine Erlaubnisse für die Nutzung gemeindlicher Grundstücke und Flächen und auch keine Sondernutzungserlaubnisse für die Nutzung von Verkehrsflächen (Straßen, Wege, Plätze) für die Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art und Größe erteilt. Dies gilt auch, soweit bereits derartige Anträge gestellt worden sein sollten.

Über beabsichtigte Sondernutzungen, die ausschließlich den Handel mit Waren des täglichen Bedarfs zum Inhalt haben und damit der Grundversorgung der Bevölkerung dienen (dazu gehören insbesondere Lebensmittel) wird im jeweiligen Einzelfall besonders entschieden. Hier empfiehlt sich eine frühzeitige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Fachbereich Bau- und Ordnungsverwaltung.

 

6.Öffnungszeiten des Rathauses werden ausgesetzt

Die allgemeine Öffnungszeit des Rathauses Windhausen wird bis auf weiteres ausgesetzt. Das heißt, dass ein unangemeldeter Besuch im Rathaus bis auf weiteres nicht mehr möglich ist. 

Persönliche Kontakte werden auf das absolut Notwendigste beschränkt und sind möglichst zu vermeiden. Stattdessen sind alternative Kommunikationswege – Telefon, E-Mail, Schriftverkehr – zu nutzen. Die Erreichbarkeit des Rathauses ist wie folgt sichergestellt:

Telefonzentrale: (05327) 58-0  
oder Durchwahlnummer des Ansprechpartners

Telefax: (05327) 58-111

E-Mail: rathaus@gemeinde-bad-grund.de

Für den Fall, dass ein persönliches Gespräch unabweisbar ist, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Besucher werden in diesen Fällen gebeten, das Rathaus ausschließlich über den Haupteingang zu betreten. Dort werden sie im Bereich der BürgerInfo in Empfang genommen. Notwendige Gespräche mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern werden von dort aus veranlasst.
 

Es wird versichert, dass die Gemeindeverwaltung regelmäßig auf die aktuelle Lage reagiert und Maßnahmen ergreift, um auch in einer Krisensituation jederzeit handlungsfähig zu sein. Über die Homepage der Gemeinde Bad Grund (Harz) werde ich ggf. weitere, notwendige Informationen geben.

Für Fragen zum Thema Corona hat der Landkreis Göttingenein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Rufnummer 0551/7075100 ist dieses täglich (auch am Wochenende) von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Medizinische Beratung findet nicht statt, das Bürgertelefon ist kein Ersatz für den Kontakt zur Hausärztin bzw. zum Hausarzt. Auch weiterführende Hinweise zum Corona- Virus und empfohlene Verhaltensweisen sind auf der Homepage des Landkreises Göttingen zu finden.

 

Gemeinde Bad Grund (Harz)
erstellt am 16.03.2020

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